Tipps zu eine gelungene Preisbesprechung beim Immobilienkauf
Tipps zu eine gelungene Preisbesprechung beim Immobilienkauf
Blog Article
Für Menschen die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Überlegung und Verständnis des Marktes sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktentwicklungen genau kennen. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu vergleichen und diese als Richtlinie zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.
Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen
Immobilieninteressenten legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Makler wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Sensibilität und Ruhe ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation basiert auf Sensibilität. Gehen Sie besonnen und selbstsicher ins Preisgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant objektiv und gut begründet sein. Details wie mögliche Baumängel und auch eine schlechtere Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch bewerten.
Die Standpunkte des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Budgetlimit deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Report this page